Fortuna Köln

Icon einer Filmklappe.

Image film

Icon einer Glühbirne.

Mission

Die Frauenmannschaften von Fortuna Köln sollen innerhalb des Vereins mehr Ansehen und Unterstützung erhalten. Nach außen hin soll die Bekanntheit der Frauenteams gesteigert werden, um neue Spielerinnen, Trainer:inneinnen, Fans und Sponsorinnen zu gewinnen

Icon einer Filmklappe.

Resultat

Basierend auf einem gemeinsam erarbeiteten Konzept haben wir einen Imagefilm produziert, der die 4 Frauenteams vorstellt, die sportlichen Ziele der Mannschaften kommuniziert und die Werte, für die man steht, darstellt.

Icon einer Kamera.

Auswirkung

In den ersten 24 Stunden nach Veröffentlichung auf Instagram hat der Film bereits über 20.000 Aufrufe generiert, was bereits das Vierfache der durchschnittlichen Gesamtaufrufzahl der veröffentlichten Videos ist. Schnell hat er sich zum meistgeschauten Reel auf dem Profil von Fortuna entwickelt. Bei vielen Leuten aus der Südstadt Kölns hat der Film große Emotionen ausgelöst und wurde selbst von der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Rekers bei der Premiere im Rathaus bewundert.

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Team von Fortuna Köln.

Schritt 01

Exposition

Als Mitglied der Regionalliga und mehrfache Gewinnerinnen des Pokals haben die Spielerinnen von Fortuna Köln bewiesen, dass sie auf dem Spielfeld Spitzenleistungen erbringen können. Trotz dieser beeindruckenden sportlichen Erfolge scheint das Ansehen der Frauenmannschaft bei der Vereinsführung leider nicht im gleichen Maße gewachsen zu sein. Ein deutliches Beispiel dafür ist die unzureichende Verteilung von Trainingszeiten. Während den männlichen Teams 29 wöchentliche Kunstrasen-Trainingseinheiten zur Verfügung stehen, wird der Frauenmannschaft lediglich eine einzige Einheit zugestanden.

Schritt 02

Compelling Event

Aufgrund fehlender Unterstützung der Vereinsführung entstand bei Valentina der Abteilungsleiterin der Frauen- und Mädchenmannschaften die Idee, aus der Frauenmannschaft von Fortuna Köln das erste soziale Fußballbusiness zu schaffen. Hierfür ist eine hohe Bekanntheit des Teams in Köln, ganz besonders der Südstadt unerlässlich. Neue Fans, Sponsoren, Trainer*innen und Spielerinnen müssen auf den Verein aufmerksam werden. Auch innerhalb des Vereins muss kommuniziert werden, wofür die 4 Frauenteams stehen und was sie erreichen wollen. Auf der Suche nach einer Filmproduktionsfirma mit der man gemeinsam dieses Projekt angehen kann wandte sich Valentina an uns.

Ball wird geschlossen.
Team beim filmen eines Videoprojekts.

Schritt 03

The Process

Wie jedes Projekt haben wir auch dieses Projekt damit begonnen, das wir uns gemeinsam mit Valentina der Abteilungsleiterin der 1. Frauenmannschaft ausführlich ausgetauscht haben und gemeinsam die Problemstellung herausgearbeitet haben. Gemeinsam haben wir überlegt welches Ziel der Film erreichen soll und zu diesem passend ein Filmkonzept geschrieben.

An 4 Drehtagen haben wir die Frauen bei ihren verschiedenen Alltagssituationen begleitet. Unsere Kameras begleiteten das Spiel gegen Borussia Mönchengladbach von der Seitenlinie und tümmelten sich im Training mitten im Geschehen.

Am Spieltag wurden die Stimmen der Fans aufgenommen, an den anderen drei Drehtagen Interviews mit den Spielern, Trainern & Verantwortlichen der Frauenmannschaft. Aus diesen haben wir die stärksten Aussagen zusammengeschnitten um die Leistungsträger des Vereins gemeinsam eine aussagekräftige, mitreißende Geschichte erzählen zu lassen. Um das Grundgerüst der Interviews herum haben wir dynamische Spiel- & Trainingsszenen geschnitten.

Schritt 04

The Outcome

In der intensiven Zusammenarbeit entstand ein ein packender, emotionaler Imagefilm der auf der Website und dem Social Media Account der Mannschaft veröffentlicht wurde. Aufgrund der Dringlichkeit der Thematik steckten wir unsere volle Energie in den Film und stellten ihn trotz des großen umfang des Projektes nach abgeschlossener Dreharbeiten in nur einer Woche fertig.

Eine kürzere Version des Films wurde für einen Kino release im Kölner Odeon Kino erarbeitet. Da für den Kinospot nur eine Laufzeit von 45 Sekunden möglich waren wurde hier die Geschichte auf ihre Kernaussage und die emotionalen Fanstimmen heruntergebrochen und mit den ausdrucksstarken Spielszenen kombiniert.

Color Grading Prozess.
Henriette Rebers bei der Filmpremiere.

Schritt 05

The Impact

Alleine auf Instagram generierte der Film in den ersten 24 Stunden nach Veröffentlichung über 20.000 Aufrufe was bereits dem 4-Fachen Wert der durchschnittlichen Aufrufzahlen entspricht. Aber nicht nur die Klickzahlen vielen positiv aus. Viele Spielerinnen & Fans des Vereins zeigten sich in den Kommentaren berührt von dem Film. Es dauerte nicht lange, bis der Film zum meist geschauten Video auf dem Account wurde.

Der Films feierte seine Live-Prämiere im Rathaus bei der Oberbürgermeisterin Henriette Rekers, welche sich mit dem Team sozialisiert und die Schirmherrschaft für ein Sponsorenturnier der Fortuna-Frauen übernimmt.

Das Team konnte die Stimmung innerhalb des gesamten Vereins stark polarisieren und weitere tiefgreifende Entwicklungen im Verein sind im Gange.

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