Schlosserei Seeger

Icon einer Filmklappe.

Image film

Icon einer Glühbirne.

Mission

Das Ziel der Schlosserei Seeger bestand darin, ihre Website mit einem zeitgemäßen Imagefilm aufzufrischen und potenziellen Kunden sowie Bewerbern die Schlosserei schnell und eindrucksvoll visuell vorzustellen. Der Imagefilm sollte daher als effektives Instrument dienen, um die handwerkliche Meisterschaft, die Werte und den Innovationsgeist des Unternehmens zu vermitteln.

Icon einer Filmklappe.

Resultat

Für die Schlosserei Seeger haben wir einen einminütigen Imagefilm produziert, der die Werte des Unternehmens - Präzision, Lebendigkeit, Umsetzungsstärke und Sympathie - eindrucksvoll vermittelt. Der Film präsentiert zudem verschiedene Projekte der Schlosserei sowie beeindruckende visuelle Darstellungen ihrer herausragenden Ausstattung.

Icon einer Kamera.

Auswirkung

Durch den produzierten Imagefilm wurde die Website des Unternehmens erfolgreich modernisiert, wodurch sie nun zeitgemäß und ansprechend präsentiert wird. Darüber hinaus hat sich der Film als äußerst effektives Werbemittel erwiesen, das es der Schlosserei ermöglicht, potenziellen Kunden und Bewerbern auf eindrucksvolle Weise ihre Kompetenz und ihr Leistungsspektrum zu vermitteln. Der Imagefilm hat somit maßgeblich dazu beigetragen, das Image und die Präsenz der Schlosserei zu stärken.

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Drohnenaufnahme vom Team der Schlosserei Seeger die an der Baustelle ankommen.

Schritt 01

Exposition

Die Schlosserei Seeger GmbH ist ein Unternehmen mit 39 Mitarbeitern aus Mülheim an der Ruhr. Das Unternehmen arbeitet nach der Ideologie "präzise, lebendig, umsetzungsstark und sympathisch" und richtet sich an Gewerbekunden in ganz Deutschland.

Schritt 02

Compelling Event

Christian Seeger, Gründer und Geschäftsführer der Schlosserei, kümmert sich selbst um das Marketing und die Kommunikation der Firma. Er ist stets darum bemüht, die Werte präzise, lebendig, umsetzungsstark und sympathisch, die in der Arbeit gelebt werden, auch im Markenauftritt zu vermitteln und Kunden sowie potenziellen Bewerbern einen guten Einblick in die Schlosserei zu bieten. Auf der Suche nach einer Möglichkeit, der Website der Schlosserei mehr Leben und Individualität einzuhauchen, wandte er sich an uns. Seine Idee war es, mithilfe eines Imagefilms, der auf der Landingpage platziert wird, Kunden und Bewerber der Schlosserei visuell abzuholen und zu informieren.

Skriptentwicklung mit Post-Its.
Nahaufnahme beim Schweißen.

Schritt 03

The Process

Bei einem ersten Besuch in der Schlosserei führte Christian uns durch den Firmensitz und die Werkshallen, damit wir uns ein Bild von der Arbeitsweise seines Teams machen konnten und uns besser in die Thematik einfühlen konnten. Nachdem all unsere Fragen ausführlich beantwortet waren, machten wir uns an die Arbeit und entwickelten ein erstes Konzept für den Ablauf des Imagefilms. Basierend auf einer ausführlichen Marktrecherche verfassten wir anschließend einen Text für ein Voiceover für den Film. Als Herzstück des Films war es bei diesem besonders wichtig, dieses kurz und bündig zu halten, um nicht die Aufmerksamkeit des Zuschauers zu verlieren und einen vielseitigen Einsatz des Films zu ermöglichen. Die Werte der Schlosserei sowie ihre Besonderheiten mussten kommuniziert werden. Neben der Erstellung des Voiceovertextes organisierten wir außerdem eine Reihe von Synchronsprecher-Demos, sodass sich der Kunde lediglich für die am besten zur Schlosserei passende Stimme entscheiden musste.

Nach Fertigstellung des Skripts und Freigabe durch Christian überlegten wir gemeinsam, welche seiner vollendeten Projekte am besten im Film gezeigt werden sollten und wie wir den Firmensitz am besten präsentierten.

Schließlich realisierten wir an einem Drehtag in der Produktionshalle und drei Außendrehtagen bei den in ganz NRW verstreuten Projekten die Dreharbeiten für das Projekt.

In der anschließenden Postproduktion brachen wir das beim Dreh entstandene 9-Stunden-Videomaterial auf eine kleine Auswahl der ausdrucksstärksten Szenen herunter und brachten diese passend zur Aussage der Worte und dem Rhythmus der Hintergrundmusik im Schnitt zusammen. Erst das Ergänzen eines Sounddesigns, bei dem jede Szene mit passenden Geräuschen unterlegt wird, erweckt einen Film zum Leben und lässt den Zuschauer in den Film eintreten. Daher darf dieses in keiner unserer Produktionen fehlen.

Nach der ersten Zwischenpräsentation des Films arbeiteten wir das von Christian gewünschte Feedback in den Film ein und schlossen das Projekt so mit einem glücklichen Kunden ab.

Schritt 04

The Outcome

Als Resultat unserer gemeinsamen Arbeit entstand ein kompakter, ausdrucksstarker Imagefilm. In nur einer Minute wird die gesamte Schlosserei, ihre Werte & Dienstleistungen sowie einige ihrer angeschlossenen Projekte vorgestellt.

Auch im After Sale betreuen wir unsere Kunden. Nachdem der Film auf der Website eingebettet war, war der Kunde zufrieden mit dem Ergebnis. Wir empfanden die Website hingegen noch als zu statisch, da der Film erst startet, wenn man auf das Vorschaubild klickt. Daher haben wir die gesamte Handlung des Films auf 5 nonverbale Szenen heruntergebrochen. Diese neue 10-sekündige Kurzversion übergaben wir Christian, sodass sie direkt im Hero-Frame der Website eingebaut werden konnte. So wird jeder Besucher von einem dynamischen Video empfangen, das in nur 10 Sekunden ein lebendiges Gefühl dafür gibt, wer hinter der Schlosserei steht und wie die Arbeit abläuft.

Neben den Videoaufnahmen haben wir an den Drehtagen auch eine Reihe von Fotografien erstellt und hochauflösende Screenshots aus den Videos generiert, sodass die Website der Schlosserei auch mit diesen Bildern gefüllt werden konnte.

Color Grading Prozess.
Foto eines Schlossers

Schritt 05

The Impact

Nach erfolgreichem Abschluss des Projekts erstrahlt die Website in neuem Glanz und ist gefüllt mit stimmungsvollen Inhalten, die eine ausdrucksstarke Geschichte erzählen. Wer die Website besucht, erfährt in kurzer Zeit alles, was er über die Schlosserei Seeger wissen muss. Auch Bewerber oder Azubis zeigen die neuen Inhalte der Website, dass die Schlosserei mit der Zeit geht und kein eingerosteter Handwerksbetrieb ist.

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